Aktueller Pfarrbrief

PRKH.DE

Notfallbereitschaft:

Tel.: 0151 - 56 66 07 38

Segeltörn 2019 – Mit Jesus in einem Boot

Vom 22. - 26.07.2019 waren insgesamt 25 Messdiener mit sieben Betreuern aus den Pastoralen Räumen Anröchte und Kirchhundem zu einem gemeinsamen Segeltörn auf dem Ijsselmeer (NL) unterwegs.

 

Unter der Leitung von Vikar Johannes Sanders und Vikar Duc Thien Nguyen machten sich beide Gruppen bereits am Montag, 22.07.2019 in aller Herrgottsfrühe auf den Weg nach Harlingen, wo das Segelschiff „Grote Beer“ aus der Flotte von Holland Sail auf die Gruppe wartete. Mit über 40 m Länge, 6 m Breite und drei Masten gilt das Schiff als eines der größten Segelschiffe.

 

Der erste Tag war nicht nur vom Ankommen und Kennenlernen geprägt, sondern es ging auch direkt zur Sache. Bei kräftigem Wind mussten die Segel gesetzt werden, um das erste Ziel, den Hafen von West-Terschelling zu erreichen.

Skipper Daan führte die jungen Messdiener in die Kunst des Segelns ein und stellte ihnen dar, worauf es beim Segeln ankommt.

 

Da alle Hände und Kräfte benötigt wurden, kam die Gruppe auch schnell untereinander ins Gespräch und in den Austausch. Im Laufe der Woche wurde immer mehr spürbar, dass die Gruppe, so unterschiedlich sie auch sein mag, sich zu einer Mannschaft formierte, in der keiner egal ist, sondern es jeden Einzelnen braucht.

 

In den Eucharistiefeiern, denen Vikar Nguyen und Vikar Sanders vorstanden, wurde in den Katechesen ausgehend vom Evangelium darüber nachgedacht, welche Facetten es in der Gemeinschaft braucht, damit diese gute funktionieren und gelingen kann.

Weitere Ziele wie Ameland und Vlieland wurden in der Woche angesteuert. Und immer warteten die Messdiener sehnsüchtig darauf, ins kühle Nass zu kommen, da Petrus wohl jedem Einzelnen tropische Verhältnisse zugemutet hat.

 

Als der Hafen von Harlingen wieder zu sehen war und sich so langsam Aufbruchstimmung breitmachte, ist spürbar geworden, dass sich eine Gruppe zusammengefunden hat, die es nun etwas schwer hatte, sich wieder zu trennen, da sich im Laufe der Woche gute Freundschaften und neue Bekanntschaften gebildet haben.

 

Und eines steht mit Sicherheit fest: Es war nicht die letzte Tour auf dem Ijseelmeer.

 

Schon einmal zum Vormerken für den nächsten Segeltörn: 27.-31.07.2020

 

Kontakt:

 

Pfarrer Heinrich Schmidt

Leiter des Pastoralen Raumes

Hundemstr. 53

57399 Kirchhundem

 

Tel.: 0 27 23 - 68 73 65 - 0

Fax: 0 27 23 - 68 73 65 - 9

 

e-Mail: pfarrbuero.kirchhundem(at)prkh.de

Datenschutz

Impressum