Notfallbereitschaft:

Tel.: 0151 - 56 66 07 38

PRKH.DE

St. Elisabeth Benolpe - Kirche

 

 

Advent

In der vierten Adventwoche wird an alle Haushalte der Weihnachtspfarrbrief verteilt. Neben der Gottesdienstordnung an Weihnachten enthält er auch viele Beiträge und Termine.

 

Weihnachts- und Neujahrssingen

Am 2. Weihnachtstag und am Neujahrstag gehen einige Jugendliche von Haus zu Haus und überbringen mit einem traditionellen Lied Weihnachts- und Neujahrswünsche. Der Erlös wird für dörfliche Projekte gespendet.

 

Anfang Januar

Am Sonntag um das Dreikönigsfest gehen unsere Sternsinger und Sternsingerinnen als Heilige Drei Könige verkleidet nach dem Aussendungsgottesdienst von Haus zu Haus, um für eine Hilfsaktion des Kindermissionswerkes zu sammeln.

 

Außerdem werden im Januar die Weihnachtsbäume gegen eine geringe Gebühr/Spende abgeholt und für das Osterfeuer gesammelt.

 

Palmsonntag

Zu Beginn der Karwoche, am Palmsonntag, treffen sich die Gemeinden Rahrbach, Welschen Ennest und Benolpe zu einer gemeinsamen Gottesdienstfeier in der Bäckerei Hesse.

Kinder und Erwachsene bringen Buchsbaum- oder Weidenkätzchensträuße mit, die im Gottesdienst gesegnet werden.

 

Karwoche

Ab Gründonnerstag schweigen die Glocken. Die Legende sagt, sie fliegen nach Rom, um dort gesegnet zu werden. An ihrer Stelle ziehen unsere Messdiener mit „Klappern“ durch das Dorf und kündigen die Gottesdienst und die Uhrzeiten an. Für das „Rengersten“ erbitten sie an den Haustüren eine kleine Spende.

 

Der Pfarrgemeinderat von Benolpe erstellt auch vor Ostern einen Pfarrbrief der die Gottesdienstordnung sowie Informationen und Rückblicke aus der Gemeinde erhält.

 

Am Abend des Ostersonntages wird das Osterfeuer abgebrannt. Beim gemeinsamen Aufbau ist jedermann herzlich willkommen (die Zeiten werden durch Plakate mitgeteilt).

 

Fronleichnamsprozession

In Benolpe zieht die Prozession am Samstag nach Fronleichnam durch die Straßen. An vier Stationen des Ortes sind Altäre aufgebaut, an denen die Prozession Halt macht. Die Kommunionkinder tragen zu diesem Anlass noch einmal ihre Festgewänder.

 

Pfarrfest

Hin und wieder findet in und um die Schützenhalle das Pfarrfest statt. Neben Kuchen-Buffet und Würstchen gibt es viele Aktionen für Groß und Klein. Der Gottesdienst wird dann auch in der Schützenhalle gefeiert.

 

Allerheiligen

Am 1. November findet eine Gräbersegnung auf dem Friedhof statt.

 

St. Martin

An einem der Tage vor oder nach dem 11. November (St. Martin) findet abends der Martinszug mit gemütlichem Ausklang im Pfarrheim statt.

 

 

 

Geschichtliches

Seit dem Mittelalter gehörte Benolpe zur katholischen Pfarrgemeinde Kirchveischede. Im Dorf gab es eine der heiligen Elisabeth geweihte Kapelle, die erstmals 1537 erwähnt worden ist. Als 1816/17 zwei emigrierte französische Geistliche hier Sonntagsgottesdienste hielten, wurde das Bedürfnis, einen eigenen Geistlichen zu bekommen, geweckt. 1855 wurde durch acht Einsassen der Grundstock für die Gründung einer Vikarie gelegt, indem sie für 2000 Taler ein Bauerngut in Niederdielfen (Kreis Siegen) erwarben.

 

Der Vikariefonds wurde außerdem während des Baus der Ruhr-Sieg-Eisenbahn weiter gefördert, indem die Benolper Einsassen die ihnen zustehende Grundentschädigung teilweise dort einfließen ließen. Dem Fonds wurden ferner die für Benolpe gezahlten Jagdpachtgelder zugewiesen. 1868 kam es zur Gründung einer Pfarrvikarie. Die heutige katholische Kirche St. Elisabeth wurde 1912 nach Plänen des Architekten Pinnenkamp, Bochum, durch den Unternehmer Plaßmann, Förde, erbaut.

Die Pfarrgemeinde im Jahreskreis

St. Elisabeth

Kontakt:

 

Pfarrer Heinrich Schmidt

Leiter des Pastoralen Raumes

Hundemstr. 53

57399 Kirchhundem

 

Tel.: 0 27 23 - 68 73 65 - 0

Fax: 0 27 23 - 68 73 65 - 9

 

e-Mail: pfarrbuero.kirchhundem(at)prkh.de

Datenschutz

Impressum